Freitag, 12. Juni 2015

spargelrisotto

mein absoluter saison-liebling ist das spargelrisotto. ich liebe spargel in allen variationen und dieses jahr standen bestimmt 2x die woche die zarten stangen - egal ob grün oder weiss - auf unserem speiseplan. heute gibts - leider schon fast zum saisonende - nochmals ein sämiges spargelrisotto!


zutaten für 4 personen 
(hauptgang)
500 g risottoreis
750 grüne spargeln 
1 weisse zwiebel
1,5 l brühe - ich bevorzuge kalbsfond
frisch geriebener parmesan

etwas butter
olivenöl








zubereitung

zwiebel schälen und in kleine würfelchen schneiden. den spargel putzen. meist reicht es aus, die groben spitzen an den stangen zu entfernen und die spargelenden leicht zu kürzen und zu schälen. den geputzen spargel schräg in breite streifen schneiden. spargelköpfe separat beiseite stellen.




butter und olivenöl in einem tiefen topf erhitzen und zwiebel darin leicht glasig andünsten. risottoreis dazu geben und ebenfalls nochmals kurz andünsten. mit etwas brühe ablöschen und unter ständigem rühren immer wieder brühe nachgiessen und in den risotto einrühren.

zwei kleinere töpfe mit wasser (salz und zucker) zum kochen bringen. die spargelstücke sowie die spargelköpfe in separaten töpfen bissfest garen. abschöpfen und zur seite stellen.

das risotto ist fast fertig, wenn der reis noch etwas biss hat, aber eine sämige konsistenz gebildet hat. nun geriebenen parmesan und spargelschrägen unterrühren.

das risotto hübsch anrichten und mit den leuchtend grünen spargelspitzen garnieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen