Montag, 29. September 2014

jungsalat mit kräutern & bayerischem schlemmer-dressing

eine bezaubernde woche auf mallorca liegt hinter uns, in der wir kulinarisch voll auf unsere kosten gekommen sind. rinderfilet a point vom grill, zarte lammkeule auf leichtem bohnengemüse,  fangfrischen fisch vom meer am meer, geschmorte rinderbäckchen auf champagner-risotto und lustige tapas-abende, an denen wir die karte rauf und runter probierten...

all das durften wir 10 tage bei fast immer tollstem wetter geniessen. aber jetzt hab ich ehrlich gesagt auch mal wieder richtig lust auf einen feinen salat. ein bisschen gepimpt. man muss ja nicht nur ins gras beissen.

zutaten



jungsalat 
roter chicoree
1 birne
1 gelbe pflaume
einige trauben
roquefort
walnüsse 


ich bin ja ein riesen fan von selbstgemachten salatdressings. wenn die richtigen komponenten zueinander finden, geben sie einem bisweilen das gefühl, dass man nur noch salat essen möchte. wie hier beim tahini-merrettich-dressing, das mich in kombination zu büffelmozzarella und roten beete immer wieder aufs neue verzückt.

dressing
für den heutigen jungsalat gibts aber das karin spezial heimwehdressing mit bayerischen händlmaier-senf.




zutaten
balsamico
olivenöl
händlmaier-senf
meersalz
frisch gemahlener pfeffer
honig
orangensaft


Donnerstag, 25. September 2014

im speckmantel

nicht nur für uns kommt langsam wieder die mantel-zeit, auch in der küche lassen sich verschiedenste zutaten gerne in ein feines, knuspriges speckmäntelchen einhüllen. so werden die klassiker wie datteln und schafskäse zu einem wohlig warmen apéro-häppchen, die appetit auf mehr machen.

aber auch als kleine vorspeise entzücken vor allem die schön verpackten schafskäsehäppchen, wenn sie zu lauwarmen balsamico-linsen gereicht werden.

apéro-variante
datteln und schafskäse im speckmantel



zutaten
speckstreifen
schafskäse
datteln
frischer tymian / oder was ihr sonst so gerne habt
pfeffer aus der mühle



zubereitung
schafskäse in würfel schneiden. je nach grösse der würfel jeweils in eine halbe speckscheibe einwickeln und bevor das päckchen geschnürt wird, zuvor leicht mit pfeffer und frischen thymian-blättern würzen.

datteln jeweils in eine halbe scheibe speck hüllen. alles zusammen in eine backform geben. (muss nicht extra eingeölt oder gebuttert werden, der speck sorgt für die nötige unterlage.)
backofen auf 180 grad vorheizen und die datteln- und schafskäsepäckchen backen, bis der käse weich und der speck schön knusprig ist.





 
vorspeisen-variante 
schafskäse im speckmantel mit balsamico-linsen

 das erste mal entdeckt und geschmeckt im kochtopf meiner schwester 




zutaten
linsen (pro person 1 el)
dickflüssiger balsamico

zubereitung
auch wenn ich rosarote linsen über alles liebe - allein die farbe macht schon fröhlich! - läuft geschmacklich der dunklen linse keiner so schnell den rang ab. auch sind eignen sie sich für diese zubereitungsform besser, da nach zugabe des balsamico aus der so fröhlichen flamingolinse doch recht schnell ein optisches desaster entsteht.

pro person ist für eine kleine vorspeise 1 el linsen und 1 el wasser ausreichend. die linsen kurz einweichen und klarspülen. das wasser OHNE zugabe von salz zum köcheln bringen und die linsen beigeben. hitze reduzieren und unter ständigem rühren das wasser verdampfen lassen, bis die linsen schön bissfest sind. mit einem guten schluck balsamico ablöschen und weiter etwas einreduzieren.

die linsen auf einem teller zusammen mit dem schafskäse im speckmantel anrichten und geniessen.


Freitag, 19. September 2014

cantuccini

cantuccini, die leider nicht lange halten. bei uns zumindest nicht. sobald sie fertig sind, verführen sie einen ständig dazu, noch eins zu essen und noch eins und noch eins...



zutaten für ca. 70 stück

250 gr mehl
1tl backpulver
180 gr rohrrohrzucker

1 päckchen vanillezucker 
oder
1-2 tl selbstgemachter vanillezucker
(dazu einfach eine vanilleschote in das zuckerglas stecken) 

2 el triple sec (orangenlikör)
abgeriebene schale von 1 unbehandelten bio-orange

2 el butter = 24 gr
2 bio-eier (je grösser, desto besser)
1 prise salz

200 gr geschälte ganze mandeln
mehr für die arbeitsfläche
2 backbleche
backpapier


zubereitung
backofen vorheizen: 200 grad ober-/unterhitze oder 175 grad umluft

mehl, zucker, backpulver, vanillezucker, likör, agberiebene orangenschale, butter, eier, salz und mandeln mit den knethaken zu einem glatten teig verkneten. teig zugedeckt ca. 30 minuten kalt stellen.

teig vierteln (achtung: ist eine recht klebrige angelegenheit). auf einer gut bemehlten arbeitsfläche (ihr könnt die teigteile ruhig ohne schlechtes gewissen zusätzlich ordentlich bemehlen) die einzelnen teigteile zu einer langen rolle formen und auf ein mit backpapier belegtes blech geben. die rollen flach drücken, bis jede ca. 4 cm breit ist. je nach herdleistung 12-14 minuten backen. herausnehmen und leicht abkühlen lassen.

rollen schräg in ca. 1 cm dicke streifen schneiden. zustätzlich zweites backblech mit backpapier belegen und cantuccini-scheiben auf beiden blechen verteilen. am besten stellt ihr die cantuccini-scheiben auf, dann werden sie schön knusprig.

wenn ihr das eine blech in der oberen und das andere in der unteren schubleiste platziert, könnt ihr beide ladungen gleichzeitig backen. das obere blech ist je nach bräunungswunsch nach ca. 8-10 minuten fertig, das untere blech muss meist 2 minuten länger im ofen bleiben.


tipp: in durchsichtige klarischt-beutel verpackt und hübsch beschriftet sind die cantuccini immer ein nettes und vor allem leckeres mitbringsel.


auch wenn momentan jeder auf masking-tapes schwört: ich benutze hierfür ein gewöhnliches cremefarbenes abklebeband aus dem baumarkt, was sich wunderbar mit einem wasserfesten folienstift beschriften lässt. zudem kann der beutel mit dem streifen auch nach mehrfachem auf- und zumachen wieder gut verschlossen werden.







Montag, 15. September 2014

fenchelsalat

eine vorspeise, die wunderbar zu dieser jahreszeit passt. sie bildet den perfekten übergang von sommer zu herbst in der kombination von fenchel, frischer minze, rucola, birnenspalten & nüssen und ist dazu noch unglaublich lecker!



 zutaten
1 fenchel
1 birne 
rucola
walnüsse 
frische minze
(papaya-)essig / weisser balsamico
olivenöl
salz
pfeffer
limette
honig

zubereitung
essig, öl, salz, pfeffer, fein geschnittene minze, honig und spritzer limettensaft zu einem dressing verrühren.
geputzten rucola als unterlage in eine flache schale geben. rohen fenchel und birne halbieren und der länge nach in sehr feine streifen schneiden. den fenchel in einer schüssel mit dem dressing marinieren und über den rucola geben. nüsse klein brechen, minze fein schneiden und zusammen mit dem birnenspalten auf dem rucola-fenchelsalat anrichten.

tipp: wer kein fan von rohem fenchel ist, kann ihn kurz in olivenöl marinieren und im backofen lauwarm garen. zum marinieren den fenchel am besten in eine verschliessbare schüssel geben, etwas olivenöl darüber träufeln, deckel schliessen und gut schütteln. im anschluss noch lauwarm in dem dressing marinieren und kurz durchziehen lassen.



Samstag, 13. September 2014

zwetschgenkuchen

auch wenn ich jedes jahr spätestens ab mitte juli jammere, dass ja bald schon wieder herbst sei und wir noch gar nicht richtig sommer hatten...

wenn er dann mal da ist, ist er gar nicht so schlimm. kulinarisch betrachtet ist er sozusagen ein kleines highlight. wenn die früchte, die über den sommer gereift sind, geerntet werden und bei uns die schönsten sommererinnerungen hochbringen.

und was ist das beste mittel gegen einen ersten herbstblues, der einen an so einem trüben, kalten septemberwochenende schon mal beschleichen kann? ein selbstgemachter zwetschgenkuchen, der an sommertage erinnert!




zutaten für den belag
1 schachtel reife zwetschgen
40 gr mehl
20 gr gemahlene mandeln
40 gr rohrohrzucker (alnatura)
30 gr geschmolzene butter
honig

zutaten für den teig
30 gr butter
30 gr rohrohr zucker
20 g joghurt
1 bio ei
für die ganz ambitionierten: schale einer halben biozitrone / ich nehme stattdessen immer einen spritzer zitronensaft. schmeckt genauso - wenn nicht besser - und erspart einen haufen arbeit.
1 prise salz
125 gr mehl
1 tl backpulver
30 ml milch

und um graue regenwolken noch besser zu verjagen
sahne mit vanillezucker steif schlagen
1 el eierlikör oder baileys hinzugeben und einen klecks davon auf den noch lauwarmen kuchen geben



zubereitung
für den belag mehl, mandeln, zucker und butter mit einer gabel mischen, bis sich streusel formen. in den kühlschrank stellen. eine backform - ich empfehle hier eine runde tarteform - einbuttern und leicht bemehlen. backrohr auf 180 grad (ober- & unterhitze) vorheizen.

für den teig die butter in einem kleinen topf erhitzen, bis sie geschmolzen und leicht hellbraun ist. abkühlen lassen. ei 1-2 minuten auf höchster stufe aufschlagen und zucker hinzugeben. butter, joghurt, zitronenspritzer dazugeben und auf niedriger stufe weiterrühren. salz, mehl und backpulver über den teig sieben und zusammen mit der milch leicht unterrühren.

tipp: ei immer vorab auf höchster stufe aufschlagen und mehl immer am schluss nur noch kurz unterziehen & nicht zu lange rühren, dann wir der kuchen feiner.

den teig in die form streichen, zwetschgen halbieren & obere hautschicht 1x längs einritzen. mit dem fruchfleisch nach unten auf den teig legen. honig über den kuchen geben (in feinen, dünnen fäden), anschliessend mit den streuseln bedecken und für ca 35 minuten backen.




tipp: backofengitter nach dem rausholen immer so stürzen, dass es leicht erhöht ist und den kuchen darauf abkühlen lassen.






Freitag, 12. September 2014

hummus

ein wirklich sehr feines rezept, das sich hervorragend als kleiner apéro-snack eignet. in kleine weckgläschen abgefüllt, ist es auch ein schöner hingucker und jeder gast hat sein eigenes gläschen, aus dem er das hummus auf sein ofenwarmes pita-brot geben kann.

 

rezept für 4 personen

1 dose kichererbsen
1 paprikaschote (gelb / orange / rot)
1 knoblauchzehe
olivenöl
meersalz
pfeffer aus der mühle
kümmelpulver
frische limette
frische petersilie


zubereitung

paprikaschoten putzen und längsnach in ca. 3 cm breite streifen schneiden,
im backofen mit der grillfunktion garen, bis sich blasen bilden.
den paprika danach rausholen und mit einem feuchten küchentuch oder einer feuchten küchenrolle bedecken. nach einer kurzen abkühlphase die haut entfernen.

die kichererbsen abtropfen, klarspülen und zusammen mit dem kleingeschnittenen paprika und der fein geschnittenen knoblauchzehe in eine schüssel geben. mit dem pürierstab alles fein pürieren.
danach - je nach konsistenzwunsch - olivenöl dazu geben. mit meersalz, etwas feingemahlenem schwarzem pfeffer aus der mühle und kümmelpulver würzen.
einen spritzer frischen limettensaft dazu.
 petersilienblätter fein hacken, dazugeben und alles gut mit einem löffel vermischen.


pitabrot nach anleitung im ofen erwärmen, hummus in gläschen abfüllen und mit petersilie 
garnieren.