Donnerstag, 20. November 2014

schweinebraten

früher gabs bei meiner oma wöchentlich schweinebraten. genauer gesagt: an schweinsbron. mit ripperl und knödel, kartoffelsalat und sauerkraut. und sie war eine himmlische köchin!

wie oft war ich als kind dabei und bin ihr zwischen den beinen umhergeschlichen, als sie all die verschiedenen zutaten mit einer leidenschaft zubereitete, dass es mir heute noch ein wohliges, heimeliges gefühl gibt, wenn ich nur dran denke. da wurde geschnitten, geknetet, gerührt - zwischendurch natürlich auch geflucht - probiert und schliesslich und endlich auch im grossen kreis der familie aufgetischt.




zutaten für 5 Personen
1,3 kg schweinehals
für fiesler: etwas weniger fleisch, dafür noch ripperl dazu

2 zwiebel
2 knoblauchzehen

salz
pfeffer
majoran
kümmel(-pulver)
aromat
butter

bier
(brühe)

optional
2 grosse kartoffeln
2 - 3 karotten




 

 
zubereitung
fleisch würzen und in einer pfanne in butter scharf anbraten. zusammen mit den gewürfelten zwiebel- und knoblauchstücken sowie dem geschnittenen gemüse in eine form geben und mit dem inhalt einer flasche bier übergiessen. je nach zeit (mindestens 7 stunden) bei 80 - 90 grad (ober-/unterhitze) in den ofen schieben, ansonsten temperatur erhöhen. das gute bei der niedergarmethode ist, dass nichts anbrennen kann und ihr nicht permanent aufgiessen müsst. so könnt ihr den schweinebraten gut am späten vormittag ins rohr schieben und unter tags gut alle erledigungen machen.

kurz vor dem servieren die temperatur auf 230 grad erhöhen und das fleisch die letzten minuten so wärme annehmen lassen.




knödel
zutaten 
10 geschnittene (alte) semmeln
oder
1 packung tostbrot

ca. 250 ml warme milch
(achtung: bei trockenen semmeln braucht es etwas mehr milch, als bei frischem toastbrot!)

2 grosse bio-eier
salz
pfeffer
muskat
wer mag: frische petersilie

zubereitung
die geschnittenen, trockenen semmeln oder das päckchen gewürfeltes toastbrot mit salz, pfeffer und muskat würzen. die warme milch übergiessen und mit einem deckel abdecken, damit der dampf und die warme milch gut in das knödelbrot einzieht. wenn die temperatur etwas abgekühlt ist, die eier darunter mischen und kleine knödel formen. wenn der teig zu fest ist, noch etwas milch nachgiessen / wenn der teig noch etwas zu weich ist, mit semmelbrösel korrigieren.

kleine knödel formen und im salzwasser sieden lassen bis sie sich drehen. 





sauerkraut
zutaten

1 el butter
500 - 750 gr sauerkraut (vorgekocht, vakuumiert)
puderzucker
kümmel
etwas wasser

zubereitung
butter in einem topf erhitzen und puderzucker leicht karamellisieren lassen. kraut, kümmel und etwas wasser dazu geben und ca. 45 minuten köcheln lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen